Fachkraft für Lagerlogistik bei Holz Scherf

Deine Ausbildung in der Holzbranche

Gute Übernahme Chancen

Flache Hierarchie

Weiterbildungsmöglichkeiten

Du bist organisiert und behältst stets den Überblick? Du willst im Job richtig anpacken und nicht nur am PC sitzen? Dann ist eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik bei Holz Scherf genau das Richtige für dich! Denn damit wir unseren Kunden ein großes Sortiment anbieten können, braucht es echte Organisationstalente im Lager, die genau wissen, welche Produkte vorrätig sind, bestellt werden müssen oder gerade erst geliefert wurden.

Dein Tätigkeitsfeld

Das sind die Aufgaben einer Fachkraft für Lagerlogistik

Lieferungen prüfen, den Warenausgang betreuen und die Bestände kontrollieren – der Job als Fachkraft für Lagerlogistik ist alles andere als eintönig und für den reibungslosen Betrieb unseres Unternehmens immens wichtig. Schließlich sorgst du dafür, dass unser Lager nicht leer wird und jeder unserer Kunden genau die Produkte erhält, die er bei uns bestellt hat. Ein Job mit viel Verantwortung, der weit über das reine Lagern und Verpacken von Waren hinausgeht.

Wareneingang kontrollieren

Das Annehmen neu gelieferter Ware gehört zu deinem täglichen Arbeitsalltag, wenn du dich für eine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik entscheidest. Denn es ist dein Job, die Produkte nicht nur in Empfang zu nehmen, sondern die Lieferung ebenso auf Richtigkeit und Vollständigkeit zu überprüfen. Anschließend kümmerst du dich um das Einlagern der Ware und speicherst die Daten im System, um schnell auf alle wichtigen Produktinfos zugreifen zu können.

Warenausgang betreuen

Nach dem Kauf ist vor der Kommissionierung: Haben sich unsere Kunden in unserem Fachhandel für einen Bodenbelag, Innentüren oder eines unserer anderen Produkte entschieden, bist du das nächste Zahnrad im Getriebe. Denn es gehört zu deinen Aufgaben, alle verkauften Produkte zusammenzustellen, zu verpacken, zu verladen oder zu versenden.

Bestände kontrollieren und Bestellungen auslösen

Stimmen die Angaben im System? Und sind alle Waren an dem für sie vorgesehenen Platz? Im Arbeitsalltag kann es immer mal vorkommen, dass etwas durcheinanderkommt. Umso wichtiger, dass du als Fachkraft für Lagerlogistik regelmäßig die Bestände kontrollierst und Waren bei Bedarf nachbestellst, sodass diese stets vorrätig sind.

Noch unsicher?

Nimm Kontakt zu uns auf und erfahre aus erster Hand mehr über die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik!

Praxis und Theorie

Lehrinhalte für die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik

Während deiner dreijährigen Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik lernst du alle wichtigen theoretischen und praktischen Grundlagen, die du für deinen späteren Arbeitsort brauchst. Wie werden Waren richtig angenommen und im System katalogisiert? Wie ist mein Ausbildungsbetrieb organisiert? Und wie berechne ich die effektivsten Auslieferungsrouten, um die kommissionierten Waren schnell zum Einsatzort zu bringen? Die Theorie lernst du dabei in der Berufsschule, während du in unserem Fachhandel wichtige Erfahrungen im praktischen Arbeitsalltag sammelst.

1. Ausbildungsjahr:

Im ersten Jahr deiner Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik beschäftigst du dich vor allem mit den Grundlagen deines Traumjobs. So stehen beispielsweise Themen wie die Rechte und Pflichten, die sich aus deinem Ausbildungsvertrag ergeben, oder auch die Vorschriften zur Lagerhaltung von Waren auf dem Lehrplan. Und auch wichtige Infos zur Lagerung von Gefahrgut werden besprochen.

2. Ausbildungsjahr:

Im zweiten Ausbildungsjahr vertiefst du dein bereits erworbenes Wissen und lernst beispielsweise, was es beim Verpacken und Versenden von Waren zu beachten gilt oder was es mit Begriffen wie den Auslagerungsprinzipien auf sich hat. Ebenso steht in diesem Lehrjahr die Zwischenprüfung an.

3. Ausbildungsjahr:

Im letzten Ausbildungsjahr zur Fachkraft für Lagerlogistik geht es noch weiter ins Detail. In der Berufsschule wird dir nun zum Beispiel beigebracht, wie Reklamationen behandelt werden, wie die verschiedenen Abfälle, die im Lager anfallen, entsorgt werden müssen, und wie sich das Klima im Unternehmen verbessern lässt. Mit deiner Abschlussprüfung schließt du die Ausbildung in der Lagerlogistik schließlich ab.


Deine Motivation

Hat die Lagerlogistik das Potenzial, dein Traumjob zu werden?

Du willst tatkräftig mit anpacken, statt nur hinter dem Schreibtisch zu sitzen und am PC zu arbeiten? Du hast Spaß am Umgang mit Maschinen und Elektronik? Du möchtest lernen, wie man einen Gabelstapler fährt? Du bist gut organisiert und hast Spaß daran, sorgfältig Bestellungen zu prüfen, Waren zu kommissionieren und Bestände zu kontrollieren? Dann bist du perfekt für die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik geeignet! Ein Job, der dir viel Abwechslung bietet und in dem dich viele unterschiedliche Aufgabenbereiche erwarten. Und auch um deine Zukunft musst du dir keine Sorgen machen. Denn bei Holz Scherf erwarten dich sehr gute Übernahmechancen nach einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung!


Deine Qualifikation

Schulabschluss für die Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik

Auch wenn du grundsätzlich keinen offiziellen Schulabschluss vorweisen musst, um die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik zu beginnen, so ist ein Abschluss der Realschule+ oder der Realschule dennoch von Vorteil. Denn als Fachkraft für Lagerlogistik solltest du Grundkenntnisse in den Schulfächern Mathe, Deutsch, Englisch und Informatik haben, um beispielsweise Versandkosten zu berechnen oder Bestände zu überschlagen. Und auch der Umgang mit unserem Warenwirtschaftssystem gehört zum Arbeitsalltag dazu.

  • Produkte
  • Services
  • Profikunden
  • Standorte
  • Über uns
  • Karriere
Über uns